Hajo's Excelzeiten mit einer umfangreiche Beispielsammlung zum kostenfreien Download. 
			Sowohl Formellösungen als auch Beispiele für die Makroprogrammierung in Excel.
Home
VBA Beispiele

  Allgemein
  Bilder einfügen
  blinkender Zellinhalt
  Counter
  Datei schließen
  Dateikopie
  Dateiverwaltung
  Datensätze umschreiben
  Datum / Zeit
  DropDown-Listenfeld
  Drucken
  Ersatz bedingte Formatierung
  Füllfarbe
  Kontextmenü
  Markieren
  nur mit Makros
  Sound
  Stoppuhr
  Symbolleiste Formular
  Symbolleiste vor 2007
  Symbolleiste ab 2007
  UserForm

ohne VBA Beispiele
fremde Dateien
Hinweise zu Excel ab Version 2007
Übersicht Downloads
Bilder
Kontakt
Favoriten
Tools Tabelle Forum
Impressum
Copyright
Disclaimer
chCounter3
Datenschutzerklärung

letzte Bearbeitung 07.01.24

Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide!
Bing
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

VBA Beispiele Seite Stoppuhr
Die Arbeitsmappen wurden unter Betriebssystem XP mit Excelversion 2003, Betriebssystem Vista Ultimate mit Excelversion 2007,  Windows 7 mit Excelversion 2010 und Windows 8 mit Excelversion 2013, Windows 10 mit Excelversion 2016 getestet.
Hinweis: generell wurde mit Excel-Version 32 Bit getestet, nur wenige Beispiele unter 64 Bit. Bei auftretenden Problemen bitte eine Mail an die im Impressum aufgeführte Mailadresse

Stoppuhr01

Stoppuhr mit Zwischenzeiteintrag

Änderung:
01. Kommentare im Code ergänzt
02. 28.04.07 Arbeitsmappe für Version 2007 ergänzt

Stand 28.04.07

Stoppuhr02

Stoppuhr für 15 Ereignisse. Beim ersten Klick beginnt die Zeitzählung für das jeweilige Ereignis. Beim zweiten Klick wird das Ergebnis, multipliziert mit einem in der Tabelle festgelegten Faktor, ausgegeben. Gesamtsumme für die 15 Ereignisse wird in einer Zelle angezeigt.

Änderung:
01. Kommentare im Code ergänzt
02 28.04.07 Arbeitsmappe für Version 2007 ergänzt
03 12.05.09 abgelaufene Zeit wird in Spalte F eingetragen, Zeitabstand laut Code

Stand 12.05.09

Stoppuhr03

Stoppuhr mit Zwischenzeiteintrag. Nach einer im Code festgelegten Zeit wird ein Sound abgespielt, falls die Zeitmessung noch läuft.

Änderung:
01. 28.04.07 Arbeitsmappe für Version 2007 ergänzt
02. 20.08.10 Code überarbeitet
03. 28.04.07 Kommentar Code überarbeitet

Stand 20.08.10

Stoppuhr04

Stoppuhr mit Zwischenzeiteintrag. Es können 4 unterschiedlich Zeiterfassungen durchgeführt werden. Für jede Zeiterfassung wird die abgelaufene Zeit kontinuierlich angezeigt. Es können Zwischenzeit ausgegeben und ins Tabellenblatt eingetragen werden.

Stand 23.05.09

Stoppuhr05

Stoppuhr mit Zwischenzeiteintrag. Es können 4 unterschiedlich Zeiterfassungen durchgeführt werden. Für jede Zeiterfassung wird die abgelaufene Zeit kontinuierlich angezeigt. Es können Zwischenzeit ausgegeben und ins Tabellenblatt eingetragen werden. Nach der im Code eingetragen Zeit wird ein Sound gespielt.

Stand 21.04.10

Stoppuhr06

Stoppuhr mit Pause

Stand 11.05.10

Stoppuhr07

Die Stoppuhr wird gestartet. Bei jedem Klick auf den Schalter "neue Zeit" wird die abgelaufene Zeit seit Start bzw. Klick auf diesen Schalter in eine Zelle eingetragen. Bei Klick af den Schalter "Reset werden alle Zeiten gelöscht."

Stand 03.07.10

Stoppuhr08

Stoppuhr mit Zwischenzeiteintrag. Es können 8 unterschiedlich Zeiterfassungen durchgeführt werden. Für jede Zeiterfassung wird die abgelaufene Zeit kontinuierlich angezeigt. Es können Zwischenzeit ausgegeben und ins Tabellenblatt eingetragen werden. Alle Zwischenzeiten werden mit Millisekunden erfasst.

Änderung:
01. 05.06.13 Fehler bei der Endzeit beseitigt
02. 05.06.13 Beispiel auf 8 Zeiten erweitert

Stand 24.07.18

Stoppuhr09

Stoppuhr mit Zwischenzeiteintrag. Es wird nur eine Zeit erfasst. Zwischenzeiten und Ende wird über eine UserForm realisiert.

Stand 30.08.14

Stoppuhr10

Stoppuhr mit Pause. Beim schließen der Datei wird die laufende Zeit gestoppt. Nach öffnen der Datei und Drücken auf den Schalter Start läuft die Zeit weiter. Die Zeit in der der Datei geschlossenen war wird nicht erfasst.

Stand 16.01.16

Stoppuhr11

Stoppuhr bei Auswahl eine Zelle. Wird die Zelle das erste mal ausgewählt, läuft die Zeit in der Zelle. Bei erneute Auswahl, nach Zellenwechsel Stoppt die Zeit.
Nach erneuter Auswahl, nach Zellenwechsel beginnt die Zeit wieder bei Null.
Die Zellen sind im Code festgelegt. Der Code wirkt nur in einer Tabelle der Arbeitsmappe.
Kopieren usw. ist eingeschränkt, da alle 5 Sekunden das Makro läuft.
Es können auch mehrere Zellen ausgewählt werden.

Stand 30.07.16

Stoppuhr12

Es können 8 unterschiedlich Zeiterfassungen durchgeführt werden. Jede Zeiterfassung kann gestoppt werden und später wieder gestartet werden.

Stand 24.07.18

Dies ist der Link zur der Webseite, die ich als Seite des Diagrammexperten im deutschsprachigen Raum ansehe.

Mein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang Karin Mohnhaupt, die mich seit September 2005 bei der Erstellung dieser Homepage redaktionell unterstützt. Bei der intensiven Prüfung der Beispielarbeitsmappen hat sie mich auch auf einige Punkte hingewiesen, die ich als Autor als selbstverständlich angesehen hätte, die aber für den normalen User nicht immer nachvollziehbar gewesen wären.